Das Restaurant

Restaurant und Cafe seit 1895

Bereits 1895 wurden in unserem Haus Kaffee und Kuchen an „de Luftschnappers“ ausgeschenkt, so nannte man damals die Sonnen- und Meereshungrigen. Mit der  rasanten Entwicklung des Tourismus,  entwickelte sich auch unser Haus. In den 20-er Jahren wurde es mit den ersten Anbauten versehen.  1953 im Zuge der berüchtigten „Aktion Rose“ wurde die privat betriebene Einrichtung enteignet und verstaatlicht. In den Folgejahren errichtete die „HO“ weitere Nebengebäude. Zu DDR-Zeiten verkörperte das Objekt mit seiner Speisegaststätte und der Milchbar ein beliebtes Ausflugsziel für viele Erholungssuchende und Urlauber an der Ostsee.

Restaurant-Innenbereich-Eingang-rechts

Strandpromenade 15
23946 Ostseebad Boltenhagen
Telefon / Fax: 03 8825 – 2 98 69
E -mail : restaurant-zur-duene@t-online.de
  

Restaurant-Spielecke
Restaurant-Innenbereich-Eingang-links-seite2
Restaurant-Innenbereich-hinterer-teil-eingang-links
 

Mit der Wende 1990 erfolgten die Reprivatisierung und eine Rückübertragung an die Erben der einst Enteigneten. Familie Seidel, die jetzigen Eigentümer des Restaurants, kauften 1996 das Grundstück. Im Innenbereich des Restaurants erfolgten Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten. Auch die Außenanlagen wurden neu angelegt und bieten nunmehr die Möglichkeit der Freiluftgastronomie in unmittelbarer Nähe des Wassers. Die herrliche Lage zum Strand und Kurpark, die Nähe von Seebrücke und Ortszentrum, verbunden mit einem preisgünstigen Speisen- und Getränkeangebot machen das Restaurant zu einem beliebten Anlaufpunkt für Einheimische und Gäste unseres Ostseebades. Auf Grund der Einmaligkeit der Architektur des Gebäudes wurde es in die Denkmalpflegeliste des Landes Mecklenburg/Vorpommern aufgenommen. Dem Rechnung tragend, beabsichtigen die Eigentümer dieses Kleinod nach denkmalpflegerischen Vorgaben auch in den nächsten Jahren behutsam zu restaurieren.

Reservierungsanfrage

  1. * Bitte Namen eingeben.
  2. * Bitte Telefonnummer eingeben.
  3. * Bitte Personenanzahl eingeben.
  4. * Bitte Datum eingeben.
  5. * Bitte Uhrzeit eingeben.